Svatá Kateřina 14 · 340 22 Nýrsko Tschechische Republik pensionracin@seznam.cz pension-racin.eu
Die Lobby Bar ist täglich von 16.00 – 21.00 Uhr geöffnet. Tschechisches Bier (pivo) gehört traditionell zu den besten der Welt, da sind sich Fachleute einig. Doch welches Bier ist das beste? Darüber debattieren schon Generationen von Biertrinkern und - kennern, woran sich auch in Zukunft nichts ändern dürfte. Immerhin, nach einer im Jahr 2001 durchgeführten Umfrage der größten tschechischen Tageszeitung Mladá fronta Dnes, bei der die Leser das ihrer Meinung nach beste Bier nennen sollten, lag Pilsner Urquell klar an erster Stelle gefolgt von Gambrinus. Beide Biere werden bei uns ausgeschenkt. Unumstritten ist jedoch die Standardmenge, in der das Bier traditionell ausgeschenkt und am liebsten getrunken wird, nämlich in Halb-Liter-Krügen oder -Gläsern. Und zuprosten tut man sich gemeinhin, indem man die Gläser mit einem „Na zdraví!“ (Zum Wohl!) zunächst anstößt und - aufgepasst - dann noch einmal kurz mit dem Glasboden den Tisch leicht berührt oder auch heftig darauf schlägt, bevor man den ersten Schluck nimmt.
Geselligkeit und Böhmische Bier-Spezialitäten in unserer Lobby Bar